Zum Inhalt springen
Sonntag, 19. November 2017
Sie sind hier: Startseite > Geistliche Impulse > Andachten, Predigten, Meditationen…
Chemnitz, 02.08.2017

nicht gottverlassen

Von Stephan Brenner

Monatsspruch für August 2017:


Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.


Apostelgeschichte 26,22


Kann ich das auch so sagen, wie es von dem Christen Paulus in der Apostelgeschichte beschrieben wird? Kann ich das auch so erklären, wie er es seinerzeit dem König Agrippa gegenüber tat: nämlich dass ich Gottes Hilfe erfahren habe bis zum heutigen Tag und sein Zeuge bin bei Groß und Klein?


Ich denke nach und stimme innerlich zu, jedenfalls teilweise: Ja, Gottes Hilfe habe ich erfahren. Manchmal wurde sie mir zwar nicht gleich deutlich. Manchmal wurde sie von Belastendem und Fragwürdigem überlagert. Aber es gab immer auch wieder die guten, die aufbauenden Erlebnisse. Es gab dieses erfreuliche "Das hätte ich gar nicht gedacht." Es gab auch die Nichtbestätigung von Befürchtungen. Die Erfahrung, auf meinen Wegen nicht gottverlassen zu sein, gehört durchaus dazu.


Doch das andere, das mit dem Zeuge Gottes sein bei Groß und Klein - wie steht's damit bei mir?


Sicher bin ich kein Apostel Paulus. Ich habe das christliche Glaubensbekenntnis nicht immerzu auf den Lippen. Aber ich hoffe, dass ich mein Christsein an mancher Stelle glaubwürdig zum Ausdruck brachte und weiterhin zum Ausdruck bringe - nicht nur mit den Lippen.


Jedenfalls regt mich der Monatsspruch für den August 2017 dazu an, mir das Positive, das Erfreuliche, das Tragende in meinem Leben bewusst zu machen und auch mit meinem Glauben nicht immerzu hinter dem Berg zu halten. Um meinetwillen und um meiner Umgebung willen.


Überblick

 

04.10.2017
Es wird Freude sein …..
Lauter alte Worte, die unseren modernen Ohren heute sehr fremd ...

08.09.2017
Die Letzten zuerst!
"Den Letzten beißen die Hunde", sagt eine Redewen-dung. Die ...

02.08.2017
nicht gottverlassen
Kann ich das auch so sagen, wie es von dem ...

21.07.2017
Herz und Kopf
Liebe ist eine Sache des Herzens, Erkenntnis ist eine Sache ...

12.06.2017
Gottgehorchen
Aufrichtig waren sie, die Apostel von Jesus, als sie in ...

10.04.2017
Gegen den Strich
Geht Ihnen das auch gegen den Strich? Mir schon. - ...

09.02.2017
Herangehensweise
Ich denke meist an alles Mögliche, wenn ich ein Haus ...

30.11.2016
Sehnsucht!
Sehnsucht sei "ein deutsches Gefühl". So jedenfalls ist es im ...

30.09.2016
Die Freiheit nehm' ich mir!
Eine leicht bekleidet Frau zückt ihre Geldkarte ...

08.09.2016
von Gott geliebt, zu Gott gezogen
"Was bleibt?" - so fragen sich Viele angesichts der Meldung, ...