Zum Inhalt springen
Dienstag, 27. September 2016
Sie sind hier: Startseite

Beitrag mit der ID 1506 nicht gefunden. Zeige den aktuellsten Beitrag an.

Chemnitz, 26.09.2016

Besuch bei anderen

7. Interreligiöse Stadtrundfahrt in Chemnitz

Motiv_GiveawayAm Mittag des 26. September 2016 war es wieder mal soweit: Ein großer Stadtbus der CVAG startete an der Zentralhaltestelle in Chemnitz und brachte im Rahmen der Interkulturellen Wochen ca. 75 Personen zu Stätten unterschiedlicher Religionen. Zunächst ging es zur Evangelisch-methodistischen Friedenskirche und anschließend zu den Rumänisch-Orthodoxen Christen. Daraufhin schloss sich ein Aufenthalt am Stephansplatz an, wo bis zur Reichpogromnacht 1938 die jüdische Synagoge stand. Der Bus fuhr dann weiter zum Tempel der Sikh-Religion, zum Moschee des Türkischen Kulturvereins und zum Gemeindezentrum der Bahá′i-Gemeinde.

An den einzelnen Stationen erfuhren die Teilnehmenden Wissenwertes über die jeweilige Glaubensrichtung und Gemeinde vor Ort. Und mancherorts wurde trotz knapp bemessener Zeit auch ein Imbiss gereicht.

Die Gastgeber erhielten ein kleines Bild, das schon mal in einem Ökumenischen Stadtfestgottesdienst eine Rolle spielte. Anspielend auf das Bibelwort "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob." (Römerbrief 15,7) ist eine Kaffeetasse und ein Teeglas darauf zu sehen, zwischen denen eine Kerze leuchtet. Dazu wurde der Gedanke geäußert: Wo unterschiedliche Menschen sich annehmen und miteiander kommunizieren, geht ihnen ein Licht auf.

Kurz nach 20:00 Uhr erreichte der Bus wieder die Zentralhaltestelle. Mit vielerlei Eindrücken aus aller Welt, die auch in Chemnitz versammelt ist, konnten die Teilnehmenden den Sonntagabend ausklingen lassen.

Wie die vorangegangenen Interreligiösen Stadtrundfahrten, so wurde auch die siebente von der Arbeitsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindeaufbau des Ev.-Luth. Kirchenbezirks organisiert.


Autor: Stephan Brenner

(Quelle: Kirchenbezirk Chemnitz)

Nachrichten-Überblick

 

26.09.2016
Besuch bei anderen
7. Interreligiöse Stadtrundfahrt in Chemnitz

31.08.2016
Umzug Server

Sehr geehrte Nutzer von kirche-chemnitz.de,

wir arbeiten seit einiger Zeit am Umzug unseres Systems zu einem neuen Provider. Da uns der alte Provider zum 31.08.2016 gekündigt hat, sind wir gerade dabei, alle Webseiten und Nutzerkonten umzuziehen.

22.07.2016
Toccata
Chemnitzer Orgelspaziergang am 13. August 2016

27.06.2016
ein neuer Glockenturm in Chemnitz
Nachdem die Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde in Chemnitz im vorigen Jahr neue ...

24.05.2016
Tag der Sachsen 2016 in Limbach-Oberfrohna
Kirchen bereiten ein buntes Angebot vor

15.04.2016
Organspende? Bewusst entscheiden!
Vortrag und Gespräch zur "Woche für das Leben" am 18. April, 19:30-21:00 Uhr, in der
St. Matthäuskirchgemeinde Chemnitz-Altendorf

12.04.2016
Rückkehr des Hochaltars in die Stadtkirche St. Jakobi rückt in greifbare Nähe
Sieger des Gestaltungswettbewerbs ermittelt

10.03.2016
Ostermette
nach der Agenda für St. Jacob von 1714

07.03.2016
Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf
Unter diesem Titel stand dieses Jahr der Weltgebetstag der Frauen.

09.02.2016
Chemnitzer Friedenstag
5. März 2016