Zum Inhalt springen
Montag, 29. August 2016
Sie sind hier: Startseite
Chemnitz, 06.03.2013

Chemnitzer Friedenstag

Wie jedes Jahr am 5. März, waren die Chemnitzer zur aktiven Teilnahme am "Chemnitzer Friedenstag" aufgerufen.

Und wie schon in den vergangenen Jahren, waren viele Chemnitzer diesem Aufruf gefolgt. So nahmen viele wieder am Sternmarsch in die Innenstadt teil. Begonnen hatten diese an verschiedenen Chemnitzer Kirchen.

 sternmarsch

Ziel war der Neumarkt, auf dem schließlich eine Kundgebung zum Gedenken an die verheerende Bombennacht 1945 stattfand.

rathaus 

Mahnende Worte und Worte des Gedenkens an die schrecklichen Ereignisse der Nazizeit kamen dabei von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und dem Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl.

barbara_ludwig 

Danach konnte man in der Jakobikirche einem Musikalisch-Literarischem Programm lauschen oder sich aktiv der Demonstration gegen Neonazis zum Südbahnhof anschließen.

 arnold_van_zyl

20:00 Uhr fand in der Jakobikirche der Gedenkgottesdienst zum Chemnitzer Friedenstag statt. Der frühere Superintendent von Chemnitz, Christoph Magirius, sprach in seiner Predigt über "Frieden wider aller Vernunft".

 christoph_magirius

Den Abschluss bildete eine kleine "Prozession" mit Kerzen und der "Peremett" von der Jakobikirche zum Friedenskreuz auf dem Neumarkt.

 peremett

Hier wurde die Pyramide geöffnet und 68 weiße Luftballons stiegen in den nächtlichen Sternenhimmel. Danach wurde aus der Pyramide ein Pavillon, in dem jeder die Innenflächen signieren konnte. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "dona nobis pacem" (Gib uns Frieden).

 pavillon

 Fotos: Petra Habelt


Autor: Petra Habelt

Nachrichten-Überblick

 

31.08.2016
Umzug Server

Sehr geehrte Nutzer von kirche-chemnitz.de,

wir arbeiten seit einiger Zeit am Umzug unseres Systems zu einem neuen Provider. Da uns der alte Provider zum 31.08.2016 gekündigt hat, sind wir gerade dabei, alle Webseiten und Nutzerkonten umzuziehen.

22.07.2016
Toccata
Chemnitzer Orgelspaziergang am 13. August 2016

27.06.2016
ein neuer Glockenturm in Chemnitz
Nachdem die Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde in Chemnitz im vorigen Jahr neue ...

24.05.2016
Tag der Sachsen 2016 in Limbach-Oberfrohna
Kirchen bereiten ein buntes Angebot vor

15.04.2016
Organspende? Bewusst entscheiden!
Vortrag und Gespräch zur "Woche für das Leben" am 18. April, 19:30-21:00 Uhr, in der
St. Matthäuskirchgemeinde Chemnitz-Altendorf

12.04.2016
Rückkehr des Hochaltars in die Stadtkirche St. Jakobi rückt in greifbare Nähe
Sieger des Gestaltungswettbewerbs ermittelt

10.03.2016
Ostermette
nach der Agenda für St. Jacob von 1714

07.03.2016
Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf
Unter diesem Titel stand dieses Jahr der Weltgebetstag der Frauen.

09.02.2016
Chemnitzer Friedenstag
5. März 2016

04.01.2016
Krippival
Die lange Nacht der Krippenspiele